Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite des Ganztag-Gymnasiums Osterburken. Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Webseite verstehen können.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die nicht gut Deutsch können
Unsere Schule:
- Hier können Kinder lernen
- Zu uns kommen Kinder ab Klasse 5
- Unsere Schüler machen Abitur
- Unsere Schüler lernen Mathe, Deutsch, fremde Sprachen und vieles andere
Wo ist das Ganztag-Gymnasium Osterburken?
Das Gymnasium ist in Osterburken.
Osterburken ist eine Stadt im Norden von Baden-Württemberg.
Sie finden die Schule in der Hemsbacher Straße 24
Wozu gibt es diese Internet-Seite?
Sie finden auf der Internet-Seite
- aktuelle Mitteilungen aus dem Schulleben
- Informationen über das Team (Lehrer, Hausmeister, Schulleitung und mehr)
- Termine
- Kontaktdaten
- Informationen zur Barrierefreiheit
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen und benutzen:
- Auf Ihrem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf Ihrem Smartphone
Welche Schularten gibt es?
In Deutschland gibt es verschiedene Schularten.
Es gibt die Grundschule. Da gehen die Schüler 4 Jahre hin.
Es gibt die Hauptschule. Da gehen die Schüler 5 Jahre hin.
Es gibt die Realschule. Da gehen die Schüler 6 Jahre hin.
Es gibt das Gymnasium. Das gehen die Schüler 9 Jahre hin.
In jeder Schule können die Schüler einen bestimmten Schul-Abschluss machen.
Welche Kinder können auf das Gymnasium?
Das Gymnasium kann von Kindern besucht werden, die die Klasse 4 der Grundschule erfolgreich durchlaufen haben.
Die Grundschule empfiehlt das Gymnasium, wenn sie für das Kind am besten geeignet ist.
Diese Empfehlung sollten Eltern berücksichtigen.
Was lernen Kinder auf dem Gymnasium?
In der Schule sollen Kinder lernen.
Sie lernen wichtige Dinge für das Leben.
Die Kinder haben nicht nur Unterricht wie Rechnen oder Deutsch.
Es gibt auch Angebote zum Beispiel Kunst, Musik und Sport.
Es gibt Pläne für Schulen.
Diese Pläne heißen Bildungspläne.
In den Plänen steht, was die Kinder lernen sollen.
Im Laufe der Schulzeit sammeln die Schüler viele Erfahrungen.
Sie gewinnen Vertrauen in eigene Fähigkeiten und fühlen sich gestärkt.
Sie bereiten sich gut auf das Leben und Arbeiten nach der Schule vor.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name. Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß. Hier lesen Sie in Kürze in Leichter Sprache welche Infos es auf der Internet-Seite vom Ganztag-Gymnasium Osterburken gibt.