Zum Inhalt springen

GTo spendet 4500 € an Projekt “Leben braucht Wasser”

    GTO-Osterburken. In den Räumen des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) wurde die nächste Spende der Schulgemeinschaft an das Projekt „Leben braucht Wasser“ in der nördlichen Küstenprovinz Lambayeque im Andenstaat Peru durch Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel an den Projektverantwortlichen Bernhard Heilig aus Seckach übergeben.

    In einer feierlichen Stunde nahm Bernhard Heilig 4500 Euro für die Menschen in Südamerika in Empfang. Das Geld stammt aus den Erlösen der Spenden-Wanderung, die die Schulgemeinschaft einmal pro Schuljahr durchführt.

    Bernhard Heilig zeigte sich von der Hilfsbereitschaft begeistert und dankte Regina Krudewig-Bartel, dem Schulleitungsteam und der ganzen Schulgemeinschaft für ihre Unterstützung. Auch Regina Krudewig-Bartel zeigte sich vom Engagement der Schülerinnen und Schüler des GTO beindruckt.

    Mit dem Geld werden unter anderem 200 nachhaltige Kochöfen ermöglicht werden. Nach ihrem Bau werden sie in Peru an die Menschen weitergegeben.

    Das Projekt „Leben braucht Wasser“ soll eine Kooperation zwischen Schulklassen in den Peruanischen Anden und dem GTO ermöglichen. Verankert ist das Projekt in der Fachschaft Spanisch der Schule. Es ist an die Stelle des jahrzehntelang geförderten Awasa-Projekts getreten, das infolge der Auflösung des Fördervereins nicht mehr weiterverfolgt werden konnte.

    Dieses Jahr wird es wegen des Umzugs der Schule keinen Weihnachtsmarkt geben. Aber das wird der Hilfe keinen Abbruch tun. Die nächsten Aktionen im Jahre 2025 sind bereits in Vorbereitung.

    Schlagwörter: