Informatik am GTO weiter gestärkt

Zum dritten Mal fand am Ganztagsgymnasium Osterburken ein Quantencomputing-Kurs statt. Auch in diesem Jahr machten besonders begabte Schülerinnenund Schüler von diesem besonderen Angebot Gebrauch. Durch die „Qubit-by-Qubit Nonprofit Initiative“ aus den USA wurde dieser eigentlich kostspielige Kurs dank der Unterstützung durch IBM auch in diesem Jahr wieder für die SchülerInnen von Partnerschulen der Coding-School umsonst angeboten. Unterrichtet und betreut wurden die Teilnehmer von WissenschaftlerInnen namhafter Universitäten.

So erhielten GTO-Schüler webbasiert Live-Vorlesungen von renommierten DozentInnen amerikanischer Universitäten wie dem Massachusetts Institut of Technology (MIT) und etwa den Universitäten Harvard und Stanford. Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel überreichte zusammen mit dem verantwortlichen Informatiklehrer Joachim Fischer den Schülerinnen und Schülern Johannes Behringer, Hannah Deubler, Aliah Heck, Alina Kempe, Laura Müller, Hendrik Stockert, Melina Wanner und Finn Zimmermann die von der amerikanischen Coding-School ausgestellten Zertifikate. Sie alle erbrachten in ihrer Freizeit – wie ihre sogenannten Grades belegen- neben dem Schulunterricht hervorragende Leistungen.

Mit dieser zusätzlichen Qualifikation heben sie sich bei Bewerbungen künftig deutlich von ihren Altersgenossen ab. Das Ganztagsgymnasium stärkte den Bereich Informatik in Zusammenarbeit mit der Firma AZO in Osterburken in diesem Schuljahr zusätzlich durch ein Projekt „Künstliche Intelligenz“. Des Weiteren erfolgte die Einführung des Basiskurses Informatik in der Oberstufe neben dem Wahlfach Informatik. Am Ende des Kurses wurden die SchülerInnen gefragt, ob sie nach diesen Erfahrungen den Kurs immer noch belegen würden. Alle antworteten mit einem klaren „Ja“.

Das Ganztagsgymnasium Osterburken gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem Erfolg.