Petit Déjeuner in der 6. Klasse

Letzten Freitag verwandelte sich unser Klassenzimmer in eine kleine französische Bäckerei. Die 6. Klasse von Frau Stier veranstaltete ein authentisches Petit Déjeuner – ein französisches Frühstück, das alle Sinne ansprach.

Croissants, Confiture und Chansons

Der Tisch war gedeckt mit allem, was zu einem echten französischen Frühstück dazugehört: knusprige Croissants, süße Confiture (Marmelade), frisches Baguette, herzhafter Fromage (Käse), erfrischender Jus d’Orange (Orangensaft) und goldbraune Gaufres (Waffeln). Sanfte französische Musik sorgte für die passende Stimmung.

Genießen und Lernen

Während die Schülerinnen und Schüler ihr Frühstück genossen, lernten sie auch die französischen Begriffe für die verschiedenen Leckereien. So wurde das Frühstück zu einer kleinen Sprachreise, bei der alle neue Vokabeln aufschnappten.

Einblick in die französische Kultur

Neben dem Essen gab es interessante Fakten über die französische Frühstückskultur. Zum Beispiel, dass die Franzosen oft nur eine Tasse Kaffee oder ein Glas Orangensaft zum Frühstück trinken und dass Käse auch morgens auf den Tisch kommt.

Ein gelungener Start in den Tag

Das Petit Déjeuner war ein voller Erfolg. Unsere Sechstklässler hatten nicht nur viel Spaß, sondern konnten dabei auch einiges lernen.

Schlagwörter: