Zum Inhalt springen

Schulbienen freuen sich über großzügiges Geschenk

    Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn und zum Start ihrer Bienenvölker in die Sammelzeit durften sich die Schülerinnen und Schüler der Schulimkerei des GTO über ein ganz besonderes Geschenk freuen: sie erhielten von der Firma PAN-DUR, die auch im Regionalen Industriepark Osterburken einen Betrieb unterhält, eine Kamera, um das Leben in und an den Bienenstöcken der Schule aufnehmen und veröffentlichen zu können.

    Mit dieser Spende verbunden ist der gegenseitige Wunsch nach einer nachhaltigen weiteren Zusammenarbeit zwischen PAN-DUR und der GTO-Schulimkerei. In gemeinsamen vorbereitenden Gesprächen mit den Mitgliedern der Bienen-AG, die die GTO-Schulimkerei betreibt, wurden Wünsche und Bedürfnisse der Schülerimker gesammelt und konkrete Projekte geplant. Die Firma PAN-DUR entschied sich dann dafür, zuerst die Anschaffung einer Kamera zu finanzieren.

    Zur Übergabe dieses großzügigen Geschenks besuchten Frau Weiß, Geschäftsführerin von PAN-DUR, Herr Proß (Dualer Student) und Herr Hofmann (Auszubildender) die AG-Stunden der Bienen-AG. Außer den Mitgliedern der AG nahmen auch der betreuende Lehrer, Herr Brümmer, sowie die Schulleiterin des GTO, Frau Krudewig-Bartel an diesem erfreulichen Termin teil. Und um auch die GTO-Bienen miteinzubeziehen, wurde als Ort der Übergabe der Bienenstand der GTO-Schulimkerei gewählt. Einzelne Bienen flogen schon um die Fluglöcher herum, insgesamt zeigten sich die Völker aber doch noch recht unbeeindruckt über die Veranstaltung.

    Im Namen der Schulimkerei und der gesamten Schulgemeinschaft des GTO bedankte sich Frau Krudewig-Bartel bei den Vertretern der Firma PAN-DUR herzlich für das großzügige Geschenk und erläuterte, welche Bedeutung die Bienen-AG seit über zehn Jahren für das GTO darstellt und wie sehr sie das umfangreiche AG-Angebot der Schule bereichert. Durch die Beschäftigung mit schuleigenen Honigbienenvölkern wurde und wird vielen Schülerinnen und Schülern beim praktischen Arbeiten unmittelbar klar, welch wichtige Rolle Honig- und Wildbienen, ja Insekten überhaupt, im Ökosystem spielen und wie wichtig es ist, sich für Artenvielfalt und -erhalt täglich einzusetzen. Dies war auch die Hauptmotivation für PAN-DUR, ein solches Schulprojekt im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Partnerschaft zu unterstützen. Zudem stellen die GTO-Bienen den leckeren GTO-Schulhonig her, der von den Schülerinnen und Schülern an zwei Wochenenden im Frühling und Sommer geschleudert sowie abgefüllt und etikettiert wird, um dann als originelles Präsent der Schule für Unterstützer und Besucher zu dienen. Zudem wird er jedes Jahr beim GTO-Weihnachtsmarkt verkauft, so dass die Bienen hiermit auch einen ordentlichen Beitrag zu dem damit unterstützten Spendenprojekt leisten. Im vergangenen Jahr sammelten die GTO-Bienen somit nicht nur Nektar, sondern auch über 200 € für das Projekt „Leben braucht Wasser“. Auch die Vertreter der Firma PAN-DUR erhielten im Laufe der vorbereitenden Gespräche schon Gläschen des leckeren Schulhonigs.

    Die Bienen-AG wird das Treiben der Bienen am GTO-Bienenstand im Laufe des Bienenjahrs mit der neuen Kamera dokumentieren und auf der GTO-Homepage veröffentlichen, so dass auch weitere Interessierte dies nachverfolgen können, ohne sich dem Risiko von Bienenstichen auszusetzen. Als kleine Aufmerksamkeit lud die Schulimkerei im Anschluss an die Übergabe Frau Weiß, Herrn Proß und Herrn Hofmann zum Mittagessen in die Mensa der Schule ein.

    Schlagwörter: