Bereits zum 35. Mal findet in diesem Jahr das traditionsreiche Schuljazzfestival am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) statt. Die Vorfreude bei allen Beteiligten auf das Jubiläumsfestival ist sehr groß. Als Gastbands haben die Nachbarschulen vom Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim und Burghardt-Gymnasium in Buchen zugesagt. Außerdem werden die Big Bands des Melanchthon-Gymnasiums aus Bretten sowie des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums aus Neckarbischofsheim erwartet.
Die Bands werden die Komposition „Dizzy Doctor Don“ des junges Jazzmusikers Jona Heckmann am Vormittag zusammen proben und beim Abschlusskonzert mit dem Komponisten erklingen lassen. Während des Tages arbeiten neun Dozenten der jungen nationalen Jazzszene mit den angereisten Schülern in Combo- und Improvisationsworkshops. Die seit Jahren bewährte Mitarbeit einer Jazzsängerin wird auch in diesem Jahr die angereisten Sänger begeistern. Beim großen Abschlusskonzert werden alle angereisten Bands sich mit drei Beiträgen dem Publikum vorstellen, auch die GTO Nachwuchsgruppe „Kiddies’ Band“ und die GTO Ehemaligen sind traditionell dabei.
Nach nahezu zwölf Stunden intensiver Musik werden sich dann alle Bands mit dem gemeinsamen Stück vom Publikum verabschieden. Alle Veranstaltungen des Tages sind für Interessierte offen, der Eintritt zum Konzert ist frei.