Verabschiedung 2022

Auch in diesem Jahr verlassen die Schulgemeinschaft des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) verdiente Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand. In einer kleinen Zeremonie verabschiedete Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel, begleitet von ihrem Stellvertreter Uwe Rossa, dem Vorsitzenden des Örtlichen Personalrats, Achim Brümmer und Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Fachschaften, die Lehrerin Renate Henneberger, Oberstudienrat Wolfgang Pleger und Studiendirektor Dr. Andreas Schmitt.

Renate Henneberger wurde 1956 in Würzburg geboren. Sie wuchs in Grünsfeld-Zimmern auf, wo sie bis heute wohnt. Nach dem Besuch der Grundschule Zimmern legte sie ihr Abitur am Matthias Grünewald – Gymnasium in Tauberbischofsheim ab. Sie studierte an der Julius – Maximilians – Universität in Würzburg Katholische Religion, Altgriechisch und im Nebenfach Latein. Am Wirsberg – Gymnasium in Würzburg und am Ignaz – Günther – Gymnasium in Rosenheim absolvierte sie ihr Referendariat. Nach ihrer Heirat arbeitete sie von 1985 bis 1996 am Dietrich – Bonhoeffer – Gymnasium in Wertheim und an der Realschule in Bestenheid. 1996 kam sie auf Wunsch des Erzbischöflichen Ordinariats in Freiburg mit zunächst 13 Stunden ans GTO mit dem Fach Katholische Religion. Im August 2011 feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Sie bot verschiedene Altgriechisch – AG´s an, war viele Jahre im Örtlichen Personalrat als Vertreterin der angestellten Lehrkräfte aktiv und beteiligte sich ab 1997 am Struthof – Projekt. Neben verschiedenen Klassenfahrten und Landschulheimaufenthalten organsierte sie für einige 10. Klassen Fahrten nach Köln und München, des Weiteren zahlreiche Schulgottesdienste und den „Tag der Kirche“. Sie begleitete im Rahmen des Comenius – Projektes Schülerinnen und Schüler nach Italien und organsierte Studienfahrten nach Barcelona und Istrien. Zudem betreute sie Einzelschülerinnen und -schüler, die Griechisch lernen wollten und war in der Religionsfachschaft aktiv. „Wenn du gefragt wurdest, hast Du es einfach getan“, lobte Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel Renate Hennebergers großes und vielfältiges Engagement.

Oberstudienrat Wolfgang Pfleger beendet nach fast 30 Jahren Dienstjahren mit Ablauf des Schuljahres 2021/22 seine Tätigkeit am GTO. Geboren 1957 und aufgewachsen in Möckmühl, legte er sein Abitur am dortigen Gymnasium ab und studierte anschließend die Fächer Englisch und Geographie. Nach dem Referendariat übernahm er 1991 zunächst einen Lehrauftrag an der VHS Mosbach sowie der Abendrealschule Mosbach, bis er 1993 an das Ganztagsgymnasium Osterburken zunächst als angestellter Lehrer wechselte. Mit dem Schuljahr 1997-1998 wurde er schließlich in das Beamtenverhältnis übernommen und erhielt 2008 die Beförderung zum Oberstudienrat. Im Jahr 2018 feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum und blieb schlussendlich seine komplette Dienstzeit bis zu seiner Pensionierung als Lehrer am Ganztagsgymnasium Osterburken.

Nach seinem Studium der Fächer Griechisch, Latein und Philosophie an der Universität Heidelberg absolvierte Dr. Andreas Schmitt sein Referendariat am Uhland–Gymnasium in Tübingen. Ab 13. August 1993 erfolgte die Einstellung als Studienrat in den Schuldienst mit sofort eintretender amtlicher Versetzungssperre. Letztere war nicht nötig, er blieb seine ganze Schullaufbahn am GTO. Auf Basis seines Philosophiestudiums absolvierte er 1994 eine Fortbildung in Ethik. 1996 erfolgte der Abschluss seiner Promotion. 2002 wurde Dr. Andreas Schmitt Fachabteilungsleiter. 2003 folgte die Beförderung zum Oberstudienrat, später wurde er Abteilungsleiter und Studiendirektor. Am 25. November 2011 beging er sein 25-jähriges Schuljubiläum. Er nahm einige Zeit einen Teillehrauftrag an der Universität Heidelberg wahr. In diesem bereitete er Prüflinge auf die Ergänzungsprüfung Latein vor. Er verfasste einen Abiturvorschlag und einen Ergänzungsprüfungsvorschlag für das Fach Latein, leitete Fortbildungen für Sternchenthemen und war Fachvorsitzender für das Abitur in Ethik und Latein bzw. für das Graecum und das Griechischabitur. Im pädagogischen Bereich war er Mitinitiator von Forrest Jump. Seine offizielle Pensionierung erfolgt zu seinem 63. Geburtstag am 22. Oktober 2022. Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel lobte den „beinahe britischen Humor der Koryphäe ohne Starallüren“. Dieser tut seiner stets präzisen Argumentation, seinem klaren Berufsethos und seiner wissenschaftlichen Anspruchshaltung keinen Abbruch. „Ihren Maßstäben sind Sie stets treu geblieben“, danke sie „Doc Schmitt“.

Der Vorsitzende des Personalrats, Achim Brümmer, wünschte den Pensionärinnen und Pensionären eine glückliche Zeit und dass möglichst alle Wünsche in Erfüllung gehen. Seinen Wünschen schlossen sich die Fachschaftsvertreterinnen und –vertreter mit der Übergabe von Abschiedsgeschenken an.

Versetzt werden die Kolleginnen Vera-Katharina Heeg und Bernadette Seibert. Katrin Pfisterer wird dauerhaft nach Heilbronn abgeordnet. In ihren Ruhestand kehrt mit Ablauf des Schuljahres Frau Hiltscher zurück; sie hat dem GTO im Fach Französisch für zwei Jahre ausgeholfen. Lars Rauss wird nach seinem Sabbatjahr im kommenden Schuljahr zum Schuljahr 2023/24 zurückkehren. Die Referendarinnen Xandra Florian, Magdalena Link, Ronja Platz und der Referendar Philipp Sturm haben ihre Ausbildung beendet und verlassen das GTO zum Ende des Schuljahres.

v.l.n.r.: Uwe Rossa, Regina Krudewig-Bartel, Dr. Andreas Schmitt, Renate Hennerberger, Achim Brümmer

Schlagwörter: