Ukraine Hilfsaktion

Die Not der Menschen in der Ukraine lässt niemanden kalt. Um den Notleidenden zu helfen, fand am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) eine organisierte freiwillige Sammelaktion statt. Durch das Engagement von Schülern wie von Lehrern konnten der „Ukraine-Hilfe Sinsheim“ rund 160 Pakete mit Hilfsgütern aller Art übergeben werden.

Die an zwei Tagen von allen Klassen gespendeten Hilfsgüter wurden von einem ukrainischen Fahrer abgeholt. Noch am gleichen Tag gingen die Hilfsgüter in die Ukraine. Einen Tag später konnten sie bereits an Hilfsbedürftige weitergegeben werden.

In der Hilfslieferung fand sich dank der großen Mithilfe aller Klassen alles von AAA-Batterien bis hin zu Zahnbürsten. Gespendet wurden Nahrung, Baby- und Kindernahrung, Hygieneprodukte, Desinfektionsmittel und Konserven aller Art, Süßigkeiten usw. Die Lehrer beteiligten sich mit Geldspenden in einer Höhe von mehr als 2500 Euro. Diese werden für Medikamente, Windeln, Verbandskästen, warmen Decken, Schlafsäcken, Isomatten, Zelten, Thermo-Unterwäsche, Thermoskannen, Taschenlampen u.v.a. eingesetzt. In Kooperation mit verschiedenen Partnern, darunter auch der Apotheke in Osterburken, wird das Geld an „Apotheker ohne Grenzen“ gespendet. Dies ermöglicht den Kauf einer Vielzahl in großer Menge dringend benötigter und zugleich leicht verderblicher Medikamente (z.B. Insulin), die vor Ort gekauft werden müssen. Andere hier zu kaufende Medikamente werden in Klinikpackungen mit ukrainischen und russischen Beipackzetteln umgefüllt, um sie vor Ort sofort nutzbar zu machen. Jede Klasse bzw. jeder Kurs war für ein anderes Hilfsgut zuständig. Zu einer vorher angegebenen Zeit brachten die Klassen die Güter zur vorher eingerichteten Sammelstelle. Die Sachen wurden dann durch Schülerinnen und Schülern geordnet, gegebenenfalls umverpackt, etikettiert und dann per langer Menschenkette verstaut. Konstantin Kostadinov half bei der ukrainischen und russischen Übersetzung.

Wichtig war, dass alles leicht zu organisieren, sauber und nutzbar ist. Ein herzlicher Dank gilt allen Spendern (Eltern, Lehrer, Schüler), den Umsortierern, den Trägern, den Verpackern, den Organisatoren Maren Schäfer und Lars Rauss, den Co-Organisatoren Julia Dreher und Achim Brümmer als Vorsitzenden des Örtlichen Personalrats, dem Übersetzer Konstantin Kostadinov, den Sponsoren (die Firma Packring hatte das Verpackungsmaterial zur Verfügung gestellt) und der Hilfsorganisation „Ukraine-Hilfe Sinsheim“.

Unterstützt wurde die Aktion durch die Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel und ihrem Stellvertreter Uwe Rossa, dem Schulelternbeirat unter dessen Vorsitzenden Sven Feiler.