Erfolgreiche Teilnahme des GTO am Wettbewerb “Informatik Biber”

Auch im Schuljahr 2021/2022 fand der Wettbewerb „Informatik-Biber“ am Ganztagsgymnasium Osterburken statt. Das Ganztagsgymnasium konnte dabei sein gutes Ergebnis vom Vorjahr noch verbessern: 268 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit hervorragenden Ergebnissen.

Bei diesem Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 12 mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen die Faszination und Relevanz der Methoden des Fachs Informatik entdecken. Die Aufgaben wurden am Computer im Rahmen des Schulunterrichts bearbeitet.

Die Träger sind die Gesellschaft für Informatik e.V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie als Teil der Fraunhofer-Gesellschaft, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Forschung und Bildung. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Das Ganztagsgymnasium Osterburken führt den Wettbewerb regelmäßig durch und konnte schon in der Vergangenheit große Erfolge vorweisen.

In diesem Jahr gibt es zwei 1. Preise und vierzehn 2. Preise, dazu kommen fast 150 3.Preise.
    Die Preisträger der 1. Preise sind Samuel Gramlich und Jonah Sturm aus der Klasse 6c. Die Preisträger der 2. Preise sind Lukas Bauer, Romy Bauer, Valentin Fähndrich, Amy Frey, Amelie Martin, Liam Schönborn und Leevi Sittler aus der Klasse 6b, Aliah Heck aus der Klasse 7a, Sophie Meyer und Mia Schmetzer aus der Klasse 7b und Helen Heimberger, Aline Müller, Madita Simonides und Lilli Wiesbacher aus der Klasse 8c.

Die Fachschaft Informatik bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Bereitschaft, die Kinder an diesem Wettbewerb teilnehmen zu lassen sowie bei der Schulleitung für die Unterstützung. Der Glückwunsch gilt auch allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrer tollen Leistung!

Der nächste Wettbewerb findet voraussichtlich im Herbst 2022 statt.

Schlagwörter: