Zum Inhalt springen

Das GTO ist umgezogen – Volksbank Kirnau stiftet den Umzug des schuleigenen „Schmetterlings“

    Der Umzug des Ganztagsgymnasiums Osterburken (GTO) in sein neues Schulhaus ist abgeschlossen. Das alte, nunmehr geräumte Gebäude des GTO wird in wenigen Wochen endgültig verschwunden sein. Und schon jetzt ist deutlich: Der „Geist“ der Schule ist ins neue Haus umgezogen und mit ihm ein besonderes Wahrzeichen des GTO: Danke einer großzügigen Spende der Volksbank Kirnau schmückt künftig die Kopie eines auffälligen Kunstobjekts, auch „Schmetterling“ genannt, eine Wand in der Mensa des neuen Schulhauses. Sehr präsent war dieses Objekt in der Aula des bisherigen Schulgebäudes zu sehen und ist daher für viele Schülergenerationen eng mit dem GTO verbunden. Der Vorstand der Volksbank Kirnau-Krautheim e. G., Dieter Ehmann. übergab den „Schmetterling“ an die Schulleiterin des GTO, Oberstudiendirektorin Regina Krudewig-Bartel. Der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, Dr. Achim Brötel, begleitete bei seinem Besuch im neuen Schulgebäude die Übergabe persönlich. Für den Landkreis ist der Neubau das bisher finanziell größte Einzelprojekt der Kreisgeschichte.

    Die Volksbank Kirnau-Krautheim spendete insgesamt 8000 Euro, davon flossen 3000 aus Mitteln der bankeigenen Bürgerstiftung. Als langjähriger Bildungspartner des GTO unterstützt die Volksbank die Schule in vielfältiger Art und Weise. Neben einer Zusammenarbeit im Bereich des Schulunterrichts, unter anderem im Rahmen der finanziellen Bildung, stiftet die Volksbank den alljährlichen Mathematikpreis für die Abiturientinnen und Abiturienten. Ferner unterstützt sie schulische Arbeitsgemeinschaften (AGs) und ermöglicht jedes Jahr Betriebsbesichtigungen. Bei diesen werden unter anderem auf die Möglichkeiten von Betriebspraktika und später verwirklichbare Ausbildungsverhältnisse in vielen Berufen hingewiesen. Als Bank vor Ort und in der Region fungiert sie somit als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber.

    Von den Angeboten wird seitens der Schülerinnen und Schüler immer wieder reger Gebrauch gemacht. Weitere Unterstützungen, Förderungen und Spenden erfolgten in der Vergangenheit in Form von z.B. 3D-Druckern, der schuleigenen mobilen Bühne und vielem mehr.

    Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel dankte Dieter Ehmann im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des GTO für die großzügigen und wiederholten Förderungen der Schule durch die Volksbank.