Gut besuchtes Ehemaligenfest am GTO

„Der Geist des GTO zieht um – wir feiern!“ – unter diesem Motto stand das Ehemaligenfest des Ganztagsgymnasiums Osterburken am vergangenen Samstag. Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie ehemaligen Lehrkräfte waren eingeladen, am 20.07.24 noch einmal die alte Schulzeit zu durchleben, alte und neue Bekannte zu treffen und sich einen ersten Eindruck vom neuen Gebäude, das kurz vor der Fertigstellung steht, zu verschaffen.

Wie groß die Resonanz darauf war, zeigten die über die Homepage erfolgten Anmeldungen im vierstelligen Bereich. Und so verwunderte es auch nicht, dass die ersten Gäste bereits kurz vor dem offiziellen Veranstaltungsstart um 15 Uhr eintrafen und sofort in Erinnerungen schwelgten. Überall wurden Türen geöffnet, Räume betreten und kurz hinein geschaut : „War hier nicht einst unser Klassenzimmer?“ oder „Hier ist immer noch die Bücherausgabe!“ Diese und ähnliche Sätze konnte man immer wieder vernehmen. Überhaupt war es eine Freude zu beobachten, wie ganze Jahrgänge Erinnerungsfotos auf der Aulatreppe schossen oder ihren alten Klassenzimmern einen Besuch abstatteten und dort – selbstverständlich in der originalen Sitzordnung – ebenfalls Fotos machten.

In gleich zwei Räumen gab es Dauervorführungen zum neuen und alten GTO, abgerundet durch Vorträge von Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel und einen Film über das alte GTO.

Und auch von musikalischer Seite wurde an diesem Tag einiges geboten: Neben der Ehemaligen-Bigband unter der Leitung von Gernot Ludwig, ebenfalls ehemaliger Lehrer des GTO, spielten die Abiband „Blumen in Erichs Garten“ (Leitung: Siggi Stern) sowie die Abiband des Jahrgangs 1997 (Leitung: Manuel Geier). Nicht wenige im Publikum fühlten sich somit in der Tat in ihre Jugend zurückversetzt.

Nachdem am frühen Abend die Sonne hinter der Sporthalle untergegangen war und die Temperaturen wieder etwas erträglicher wurden, füllte sich der ohnehin bereits bis auf den letzten Platz besetzte obere Pausenhof stetig weiter, so dass bis zum Veranstaltungsende um 23 Uhr Generationen übergreifend gemeinsam gefeiert wurde.

Trotz der Hitze und des hohen Besucherandrangs war für Essen und Getränke stets gesorgt – dies war nur mithilfe des großen Einsatzes und der Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern möglich.

Ein besonderer Dank gilt daher den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, den Ehemaligen des GTO und dem Kollegium, die durch Übernahme von Schichten oder Kuchenspenden dieses letzte Fest im alten GTO zu einem Ereignis gemacht haben, das alle in besonderer Erinnerung behalten werden. Ebenso ist dem DRK und der Feuerwehr Osterburken für die sichere Begleitung des Festes und dem hauseigenen Technikteam, unterstützt von Ehemaligen, für den reibungslosen Ablauf des Unterhaltungsprogramms zu danken.

Auch das Organisationskomitee um Joachim Fischer und Juliane Oehrl zeigte sich sehr zufrieden über das gelungene Fest und freute sich über das Lob und die positiven Rückmeldungen, die sie bereits im Laufe des Abends erhielten.

Schlagwörter: