Sommerkonzert am GTO

GTO. Beim diesjährigen Sommerkonzert seiner musikalischen Ensembles konnte sich das Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) erneut über ein volles Haus freuen.

„Klar Schiff“ machte gleich zu Beginn der „Wellerman“ aus Neuseeland. Das Chorprojekt der Klassen 5b und 6b mit der Piccola Banda unter der Leitung von Musiklehrerin Verena Hart präsentierte schwungvoll ihren musikalischen Appetizer. Als Solisten überzeugten Emily Noller, Madita Schmied (beide 5a) und Nia Sokcevic (6b). Die GTO-Lehrer Achim Brümmer, Sven Auerbach, Nicolas Heydler und Jens Schwingel verstärkten stilecht in Matrosenanzügen die Mannschaft.

Im direkt anschließenden Remix gab es eine Tanz- und Showeinlage der Tanz AG von Magdalena Link zu bestaunen.

Mit Richard Berrys „Louie, Louie“ und Taylor Swift “Shake It Off” der Kiddies Band unter der Leitung von Musiklehrer Patrick Penndorf nahm das Konzert dann so richtig Fahrt auf. Die Solistinnen Isabella Alberg und Emma Steinmacher am Altsaxophon heizten der Mannschaft so richtig ein.

Getragen – warm wurde es dann beim hymnischen „Lean on Me“. Der Chor der Gesangsklassen 6a und 7b unter Musiklehrer Patrick Penndorf präsentierte zusammen mit der Gitarren AG das bekannte Lied des unsterblichen Bill Withers.

Der traditionelle jiddische Tanz der Klezmer – Gruppe von Musiklehrerin Juliane Oehrl und ihre fast melancholischen Darbietungen von Querflöten, Bratschen, Altsaxophon und Gitarren war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Nico Raaf zupfte sich mit seiner Gitarre in die Herzen des Publikums. Und Solist Joseph Kohler (Jg2) gab dem nun folgenden „Blessing“ von Katie Moran Bart, arrangiert vom ehemaligen GTO-Lehrer Gernot Ludwig, eine ganz besondere Note. Beide Beiträge wurden zurecht mit lang anhaltendem Applaus quittiert.

Nach der Pause eröffnete das GTO Ensemble der Klassen 9 bis Jahrgangsstufe 2 unter der Leitung von Juliane Oehrl mit ihrem klangstarken Björn Magne Nyhagens “Festive Intrada” den zweiten Teil des Abends. Das schmissige und belebende Medley „Simply“ Sing“ – „Perfect“ – „Shape of You“ von Ed Sheeran wärmte mit seinen nachdenklichen Klängen das Publikum richtig auf. Gemeinsam mit der Akrobatik-AG Maylin Muths, die im wahrsten Sinne des Wortes neue Höhen erklomm, wurde das nun folgende “Seven Nation Army” aufgeführt.

Das Kristian-Koppányi-Quartett setzte mit seinem“Take Five” von Paul Desmond, arrangiert vom Abiturienten Hannes Heimberger, eigene Akzente. Die Instrumentalisten Elias Boschmann (Kontrabass), Hannes Heimberger (Klavier), Kristian Koppányí (Schlagzeug) und Ariana Müller (Altsaxophon) begeisterten mit ihrem Evergreen die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Seine nicht nur quantitative Größe hinsichtlich der Musik zeigte sich nun im Chorprojekt der Klassen 10a und 10c unter der Leitung Verena Harts. Mit den Ohrwürmern “Every Breath you take“ und „ I’ll be missing you” von Sting gelang den Solisten Katharina Egner und Pauline Zöllner, Johannes Heck, Mika Reichert, Paul Wagenleitner, Emma Weber (alle 10a) und Madita Simonides (10c) Überzeugendes in bester Rap-Manier. Gleiches gilt auch für die Instrumentalisten Maria Cajon (Schlagzeug) (10a) sowie den GTO-Lehrern Christian Schinnagel an der Gitarre und Johannes Wießner am Klavier. Rufe nach einer Zugabe erklangen direkt nach dem Ende der Darbietung.

Gegen Ende kam die GTO Big Band unter Patrick Penndorf zu ihrem Einsatz. Die Solisten Markus Gramling (Trompete) und Jule Kurz (Baritonsaxophon) zeigten bei Jay Chattaways schmissigem „Reptile” ihr ganzes Können. Barry Manilows einfühlsames “Swing Street” und Peter Herbolzheimers „Blues in Latin“ rahmten den Vortrag ein. Federführend waren hier Kristian Koppányi am Schlagzeug, Nico Raaf an der Gitarre und Emil Rotter am Tenorsaxophon. Auch hier bestätigte langer Beifall die Zustimmung des Publikums, dem eine kurze Zugabe folgte. Im Anschluss verabschiedete Patrick Penndorf mit Markus Gramling, Finn Köhler, Lukas Heinemann, Nico Raaf, Emil Rotter und Jonathan Rüdinger geschätzte und langgediente Ensemblemitglieder. Infolge ihres Abiturs geht deren Zeit in der Band allmählich zu Ende. Die ständige Fluktuation von jungen talentierten Musikerinnen und Musikern ist und bleibt eine Herausforderung für die Schulmusik. Dieser Herausforderung müsse man sich stets stellen, so Penndorf, der mögliche Interessierten einlud, die freiwerdenden Stellen neu zu besetzen.

Musik sei eine Quelle der Freude. Sie verbinde uns auf eine einzigartige Art und Weise, so Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel in Anlehnung an den großen Beatle John Lennon in ihrer kurzen Begrüßung. Diese Sprache, die jeder versteht, gehöre zum Menschsein und könne durch ihre Vielfalt jeden erreichen. Regina Krudewig-Bartel dankte allen Beteiligten für einen kurzweiligen Abend und zeigte sich über die große Resonanz begeistert.

Zum großen Finale sah man sie alle nochmals auf der Bühne. Der gemeinsame Abschluss mit dem Wellerman Flash-Mob der Piccola Banda, der Tanz AG und aller Anwesenden unter der Leitung von Verena Hart und Magdalena Link krönte einen ereignisreichen musikalischen Abend.

Künstlerisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von der Schülerausstellung des Fachbereichs Kunst im Oberdeck, dem 1. Stock, unter der Leitung von GTO – Kunstlehrerin Isabella Semma, die beim Publikum sowohl vor Beginn als auch in der Pause reges Interesse fand.