Greta Frey wurde zur besten Vorleserin am Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) gekürt. Die Sechstklässlerin setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschüler*innen durch. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Der Schulausscheid des Vorlesewettbewerbs am GTO fand am Donnerstag, dem 14.12.23 statt.
Mit Engagement und Lesefreude waren Schülerinnen der Klassen 6a und 6b am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Greta Frey die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Lisa Fritzler (ebenfalls 6a) wurde hervorragende Zweite. Daneben haben noch Pia Loos und Nele Ripsam teilgenommen.
Alle klassen- und schulbesten Vorleserinnen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.
In der Jury waren die Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel, GTO-Lehrerin Birgit Opitz und Bibliothekarin Belinda Pfaff.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung im Rahmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.